Ostthüringenderby am Freitagabend: Thüringen Weida zu Gast in Schleiz

Leif Broßmann, 23.08.2024

Ostthüringenderby am Freitagabend: Thüringen Weida zu Gast in Schleiz

Das Grande Finale des Heimspiel-Augusts für unsere 1. Mannschaft bildet das 'kleine' Derby mit dem FC Thüringen Weida am heutigen Freitagabend. In den Monat und damit die neue Saison startete die Fritzsch-Elf mit den beiden Auftaktsiegen gegen den SC 1903 Weimar und den SV SCHOTT Jena erfolgreich.

Nach dem letztwöchigen Pokalwochenende ist es für beide Mannschaften nun die Rückkehr in den Ligaalltag. Während Weida mit 1:3 in Bad Berla siegte, erlebte der FSV Schleiz einen – leider nicht nur in sportlicher Sicht und auch nicht nur im positiven Sinn – denkwürdigen Samstagnachmittag und zog gegen den SV 09 Arnstadt den Kürzeren.

Interessanterweise kommt es morgen zum Wiedersehen mit dem Spieler, der im Playoff-Spiel 2021 für Arnstadt in der 118. Minute den Siegtreffer erzielte: Weida verpflichtete zur neuen Saison den Letten Ilja Sevcuks. Er folgte dem SV 09 Arnstadt in der Folge selbstverständlich in die Oberliga und spielte dann zwei Spielzeiten lang beim VfB Auerbach. Nun verpflichteten ihn die Osterburgstädter.

Ebenso wenig wie deren ausgefallene Transfers enttäuschten die letzten Partie der beiden schwarz-gelben Teams: In den letzten vier Aufeinandertreffen sahen die Zuschauer nie weniger als vier Tore. Alle, die am heutigen Freitag an den Fasanengarten pilgern, können sich mit Blick auf zahlreiche Treffer also durchaus etwas ausrechnen.

Ausrechnen dürften sich die Osterburgstädter (vier Punkte nach zwei Spielen) u. a. mit einem Sieg an den drittplatzierten Rennstädtern vorbeizuziehen. Auf der anderen Seite wird die Fritzsch-Elf den bisher so erfolgreichen Thüringenliga-August mit dem dritten Sieg im dritten Spiel krönen wollen.

Quelle:Leif Broßmann (Text) | Alexander Stich (Grafik)