Krisenkinder unter sich: FSV Schleiz reist an den Arnstädter Obertunk

Leif Broßmann, 13.09.2024

Krisenkinder unter sich: FSV Schleiz reist an den Arnstädter Obertunk

Vier Tore konnte Dustin Messing (blau) in den letzten beiden Partien seiner Arnstädter gegen den FSV Schleiz erzielen. Werden Amel Nukovi (schwarz-gelb) und Co. ihn nun aufhalten können? Foto: Jürgen Müller

Thüringenliga, 5. Spieltag
SV 09 Arnstadt – FSV Schleiz
Samstag, 14. September | 15:00 Uhr
Rasenplatz Am Obertunk, Arnstadt

„Wir können es drehen und wenden, wie wir wollen! Wir befinden uns seit dem Pokalaus in einer Ergebniskrise“, konstatiert Roger Fritzsch vor dem Auswärtsspiel seiner Schleizer am Samstag. Dabei sah der Saisonstart mit zwei Heimsiegen doch äußerst vielversprechend für die Rennstädter aus.

Dann kam allerdings das Pokalspiel gegen den SV 09 Arnstadt, das in zweifacher Unterzahl mit 4:6 nach Elfmeterschießen verloren ging. Es war der Beginn einer Niederlagenserie von vier Partien, die bis heute anhält. Sie sei auch nicht spurlos an der Mannschaft vorbeigegangen, wie Fritzsch verrät. „Nehme ich jetzt nur die letzte Niederlage gegen die U19 von Carl-Zeiss Jena her, dann kamen unsere derzeitigen Defizite erneut zum Vorschein: Wir lassen vorn gleich mehrere Großchancen ungenutzt, bekommen dann in Folge drei vermeidbare Gegentore nach Standardsituationen und stehen am Ende wieder wie die Deppen da“, so der Coach zum bezeichnenden Spielverlauf am vergangenen Freitag (Endstand im Testspiel: 2:4).

Ausgerechnet nach Arnstadt reisen die Schleizer nun an diesem Wochenende. Somit kommt es schon früh zum Wiedersehen nach diesem spannenden Pokalshowdown. Auch die Bachstädter konnten seit dem Spiel am Fasanengarten keine Partie mehr siegreich gestalten, unterlagen in Bad Langensalza (1:0) und zu Hause dem SV Blau-Weiß Neustadt (2:3). Am letzten Wochenende endete ihre Pokalreise zudem beim Landesklässler FSV 06 Hildburghausen (2:1). Klar wird da: Am 14. September treffen zwei Krisenkinder aufeinander.

„Mit dem jetzigen Auswärtsspiel in Arnstadt stehen wir erneut vor einer schweren Aufgabe. Auch wenn Arnstadt vielleicht noch nicht bei alter Stärke ist, hat diese Mannschaft brutale individuelle Qualität“, meint Roger Fritzsch. „Für uns muss das Minimalziel lauten, die schweren individuellen Fehler zu minimieren und uns über die einfachen Dinge wieder eine gewisse Stabilität zu erarbeiten. Das alleine wird sicherlich nicht für etwas zählbares in Arnstadt reichen, aber es kann eine Basis sein, um uns Step by Step aus dieser Phase zu befreien.“

Ob nun schon der Befreiungsschlag gelingen kann, sehen wir morgen. Immerhin haben die Rennstädter den Bonus eines pflichtspielfreien vergangenen Wochenendes inne.

Quelle:Leif Broßmann (Text) | Jürgen Müller (Foto)