Beim Meister & Tabellenführer: FSV hat an der Fahner Höhe nichts zu verlieren

Leif Broßmann, 20.09.2024

Beim Meister & Tabellenführer: FSV hat an der Fahner Höhe nichts zu verlieren

Torwart Maximilian Jünger (links), hier beim Auswärtsspiel in Dachwig in der vergangenen Saison (Endstand 4:2, zum damaligen Spielbericht), wird nun verletzungsbedingt nicht für den FSV Schleiz an der Fahner Höhe auflaufen können. Foto: M. Minar (via FuPa; bearb.)

Thüringenliga, 6. Spieltag
FC A. d. Fahner Höhe – FSV Schleiz
Samstag, 21. September | 15:00 Uhr
Am Stadion, 99100 Dachwig

Es sind komische Zeiten am Schleizer Fasanengarten: Die Niederlagenserie hält auch nach dem Auswärtsspiel in Arnstadt in der vergangenen Woche an, vom siegreichen Saisonstart in den Heimspiel-August scheint keine Spur mehr zu sein. Blickt man auf die kommende Partie, droht es nicht besser zu werden. Denn die Schwarz-Gelben müssen nach Dachwig zum amtierenden Thüringenmeister, dem FC An der Fahner Höhe, fahren – der übrigens schon wieder Tabellenführer ist (zur Tabelle). Die Partie wird auf www.fcfh.de/tv live übertragen.

Die Fahner entschieden sich trotz der Meisterschaft wenigstens ein weiteres Jahr Verbandsligafußball ranzuhängen, wollten sich nach dem Abschied des langjährigen Coaches Tobias Busse mit Tom Dziony an der Seitenlinie neu 'eingrooven'. Doch daraus wurde nicht wirklich was: Wegen vor allem beruflicher und privater Gründe wurde der neue Coach Mitte Juli (und damit noch vor dem Pflichtspielstart) schon wieder freigestellt.

Seither führt mit dem Trio aus Spielertrainer Dimo Raffel und den spielenden Co-Trainern und Kapitänen Artur Machts und Robert Lischke eine mannschaftsinterne Lösung interimsweise das sportliche Kommando. Das ist auf diesem Niveau sicherlich ein Kuriosum, zeugt aber einmal mehr von der Spielintelligenz, Erfahrung und Qualität, die der FC An der Fahner Höhe in seinem Kader wissen darf.

Gravierende personelle Veränderungen gab es auch beim FSV Schleiz. Die lagen aber keine zwei Monate, sondern kaum zwei Tage zurück: Abderrebi, Bamba und Mané gehören seit Mittwoch offiziell nicht mehr zum FSV-Personal (zur Meldung). Damit verlieren die Schleizer enorme sportliche Qualität.

Nun kommen wir aber zur eingangs angesprochenen ungewöhnlichen Situation: Trotz der Niederlagenserie und einer turbulenten Woche ist die Stimmung im Team positiv. Jeder Spieler ist sich bewusst, dass es noch ein paar Prozente mehr benötigt, um die Fähigkeiten der drei Abgänge zu kompensieren. Dafür zieht die Mannschaft an einem Strang.

Zu verlieren hat sie deshalb am morgigen Samstag ein Spiel – 'mehr' aber auch nicht. "Die Rollen sind klar verteilt", meint auch Schleiz-Coach Roger Fritzsch, stellt aber klar: "Dennoch wollen wir versuchen ihnen Paroli zu bieten. Wir benötigen eine gute Balance zwischen mutiger Offensive und stabiler Defensivarbeit." Mit Majer fällt ein weiterer wichtiger Spieler für die Partie aus. "Dafür stehen aber Lorenz, Broßmann und Beyer wieder zur Verfügung",  darf sich Fritzsch zumindest über Anschlussmaterial aus dem einstigen FSV-Nachwuchs freuen.

Quelle:Leif Broßmann (Text) | Marcel Minar (Foto; via FuPa, bearb.)