Nachspiel am Samstag: Mit Tugenden zurück in die Spur?

Leif Broßmann, 27.09.2024

Nachspiel am Samstag: Mit Tugenden zurück in die Spur?

Lange ist es her, dass der FSV Schleiz II zuletzt Punkte bejubeln durfte (31. August bei Jena-Zwätzen II, zum Spielbericht).

Dies hat einerseits mit dem spielfreien Pokalwochenende in der ersten Septemberwoche, andererseits mit zuletzt unglücklichen aber auch unzureichenden Darbietungen unserer Kreisoberligamannschaft zu tun. Verlor man beim SV Lobeda 77 noch knapp und eher verwunderlich mit 2:1, wurden den Schwarz-Gelben in der vergangenen Woche bei Spitzenreiter Camburg klar „die Grenzen aufgezeigt“ (5:1, OTZ).

„Glück“ möchte man meinen, dass an diesem Wochenende seit langem wieder nicht nur ein Heim- sondern auch ein Doppelspieltag am Fasanengarten ausgetragen wird. Während, in dieser Saison ein Novum, das Vorspiel unserer ersten Mannschaft gegen die SpVgg Geratal um 14:00 Uhr angestoßen wird, wird der FSV II erst im Anschluss (16:00 Uhr) den SV St. Gangloff 1990 zum Kampf um drei Punkte begrüßen. Viel lässt sich aus vergangenen Aufeinandertreffen beider Mannschaften nicht über den kommenden Gegner sagen, gab es bisher doch nur ein einziges Testspiel 2023 gegeneinander (2:2).

Sicher ist, dass sich die Spieler unserer Kreisoberligamannschaft, auch aufgrund der zuletzt gezeigten Leistungen, nicht zu sehr an der tabellarischen Konstellation orientieren sollte (Schleiz II: 9 Punkte, 15:14 Tore; St. Gangloff: 4 Punkte, 5: 18 Tore). Will man gegen den Aufsteiger zu Hause einen Sieg einfahren gilt es, sich auf zuletzt abhanden gekommene Fußballtugenden zu berufen: Klarheit im Spiel, taktische und emotionale Cleverness, Lauf- und Zweikampfbereitschaft, „Geil sein“ auf Fußballspielen und Tore sowie Kommunikation und (eine gewisse) Abgezocktheit!

Auch aufgrund des „umgekehrten“ Heimspieltages hofft unser FSV II auf zahlreiche Zuschauer, die nach dem Spiel unserer Landesliga-Vertretung, auch zur/zum Zweiten auf dem Fasanengarten verweilen.

KOL Jena-Saale-Orla, 7. Spieltag
FSV Schleiz – SV St. Gangloff