Beim 'Vorspiel'-Novum: FSV Schleiz möchte gegen Geratal den Bock umstoßen

Leif Broßmann, 27.09.2024

Beim 'Vorspiel'-Novum: FSV Schleiz möchte gegen Geratal den Bock umstoßen

Angesichts des großen personellen Aderlasses, der sich für die morgige Partie angekündigt hat, könnte die Rückkehr Tomas Majers Gold wert sein. Foto: Jü. Müller

Thüringenliga, 7. Spieltag
FSV Schleiz – SpVgg Geratal
Samstag, 28. September | 14:00 Uhr
Am Fasanengarten

Recht lang mussten die Anhänger des FSV Schleiz auf das nächste Thüringenliga-Heimspiel warten, konnten unsere Erste zuletzt am 23. August gegen den FC Thüringen Weida (Endstand 0:1; zum Spielbericht) anfeuern. Zur Entschädigung für die lange Abstinenz erleben sie am morgigen Samstag – zumindest angesichts der jüngeren Vergangenheit – ein Novum.

Denn am anstehenden Doppel-Heimspieltag unserer Männermannschaften am Fasanengarten fällt der Ersten das frühere der beiden Spiele um 14:00 Uhr zu. Direkt im Anschluss bestreitet die zweite Mannschaft ihre KOL-Partie gegen den SV St. Gangloff (zu Dr. Yangs Vorbericht). ‚Getauschte Rollen‘, könnte man meinen, boten zuletzt doch die Zweite- eine geeignete Vorbereitung auf die Erste-Spiele.

Eine Neuerung in der Saison 2024/25, die irgendwie doch ganz gut in die aktuelle Situation passen könnte: Nach der Trennung von drei Akteuren des Landesliga-Teams blieb die erhoffte Reaktion im Auswärtsspiel bei Spitzenreiter Fahner Höhe am vergangenen Wochenende aus (zum Spielbericht). Besonders individuelle Schnitzer trugen dabei maßgeblich zu den vier Gegentreffern bei. Eigene Tore blieben das mittlerweile vierte Spiel in Folge aus. Vielleicht hilft gerade da ja ein Ausbruch aus den (Anstoßzeit-)Routinen.

Mit der SpVgg Geratal begrüßen wir in Schleiz morgen nun eine junge Truppe, die ebenfalls Einiges an Unzufriedenheit loswerden möchte. Das ist zumindest der Schluss, den man aus den Worten Robin Keiners (Trainer der Spielvereinigung) nach der letztwöchigen Heimniederlage gegen den Schleizer SOK-Nachbar Blau-Weiß Neustadt ziehen darf. Er sprach nach dem 2:5 von einer „katastrophalen Leistung“ seines Teams und kritisierte insbesondere nicht als Mannschaft aufgetreten zu sein. Immerhin verhalf den Geratalern diese Geschlossenheit wohl schon zu den Auswärtssiegen in Bad Langensalza und Meiningen und dem Punktgewinn zum Saisonauftakt gegen den SV 09 Arnstadt.

Der FSV Schleiz ist also gewarnt – vor einem jungen, spritzigen Gegner, vor allem aber eigenen Unkonzentriertheiten, um so leichte Fehler wie in der vergangenen Woche zu vermeiden. Gelingt das, könnten die Schleizer mit einem Sieg an der SpVgg Geratal vorbeiziehen (zur Tabelle).

Quelle:Leif Broßmann (Text & Grafik) | Jürgen Müller (Foto)