E-Junioren feiern verdienten Auswärtssieg im Jenaer Stadtteil Zwätzen

Hannes Kühnel, 23.10.2024

E-Junioren feiern verdienten Auswärtssieg im Jenaer Stadtteil Zwätzen

Fokussiert lauschen die Kicker der FSV-E-Jugend den Ausführungen des Trainergespanns Gabler/Hoppe (v. l.).

E-Junioren : Spielbericht

Kreisoberliga
5. Spieltag - 19.10.2024 09:00 Uhr
SV Jena-Zwätzen   FSV Schleiz
SV Jena-Zwätzen 1 : 8 FSV Schleiz

4x Paul Häußler, 2x Piet Müller, Julian Lorenz, Lenny Gabler

2x Lian Keßler, Julian Lorenz, Lenny Gabler, Til Priedemann

0:1 (8') Piet Müller per Weitschuss (Lian Keßler)
0:2 (15') Piet Müller
0:3 (16') Paul Häußler (Julian Lorenz)
0:4 (23') Lenny Gabler
1:4 (27') SV Jena-Zwätzen
1:5 (37') Paul Häußler
1:6 (39') Julian Lorenz (Til Priedemann)
1:7 (46') Paul Häußler (Lenny Gabler)
1:8 (48') Paul Häußler (Lian Keßler)

Verdienter Auswärtssieg in Zwätzen

Zu recht früher Stunde rief das Trainergespann Matthias und Fabian unsere E-Junioren zum Auswärtsspiel in Jena. Um 7:00 Uhr und noch ohne Tageslicht machten sich die Jungs mit einigen Fans und Eltern auf den Weg in die Großstadt an der Saale. Bei den Profis gibt es Sommer- und Winterpause - für unseren Fußballnachwuchs gab es eine „Herbstpause“ mit fast 4 Wochen ohne Pflichtspiel und so war die Begegnung in Zwätzen beim bisherigen Schlusslicht auch gleich eine „Standortbestimmung“.

Wieder mit Ben im Tor; Matteo, Friedrich und Julian im Defensivverbund, Piet in der Zentrale und mit Lian, Paul und Lenny im Angriffsblock gingen unserer Kicker ins Spiel. Von Beginn an schnürten wir die Jenenser in der eigenen Hälfte ein und ließen keine Zweifel aufkommen, wer hier 3 Punkte mitnehmen will. Dieses Bild blieb auch bis kurz vor der Pause bestehen. Schleiz drückte massiv; gewann die Zweikämpfe in der Hälfte des Gegners und erspielte sich Chance um Chance. Vor dem Tor aber belohnten sich die Schwarz-Gelben zu selten. Manchmal zu wenig „Bums“ hinter dem Schuss, ein Schnörkel zu viel, ein starker Jenaer Torhüter oder das Bein eines Gegners verhinderten eine frühzeitige klare Führung. Erst der fleißige Piet mit seinem platzierten Schuss sorgte für den „Dosenöffner“. Paul, Lenny und erneut Piet bescherten uns deutliches 4:0. Danach ließen es die Schleizer etwas ruhiger und unkonzentrierter angehen und die Gastgeber kamen ab und zu vor den Schleizer Kasten. Dabei machte sich die Schleizer Defensivabteilung das Leben teilweise selber schwer und hatte mit dem tiefen Boden ziemlich zu kämpfen.

Til, Emilio und Florian kamen in der Offensive zum Einsatz und kämpften sich ins Spiel rein. Unsere Kicker taten sich in Hälfte zwei zunehmend schwerer gegen die nun stabileren Zwätzener, die uns immer wieder ärgerten und ihren verdienten Treffer zum 1:4 erzielten. Bei den Schwarz-gelben verdienten sich Keeper Ben, der heute ein sehr sicherer Rückhalt war und bereits beim Einschießen vor dem Anpfiff auf der Linie hielt wie ein „Teufelskerl“ und Julian, der Emil‘s linke Seite (gute Besserung an Emil!) in guter Gräfenwarther Tradition rauf und runter ackerte, Bestnoten. Die kleine Schleizer Schwächephase nach der Pause reichte aber nicht um den schwarz-gelben Sieg in Gefahr zu bringen. Auf dem schwierig zu bespielenden Platz fanden die Rennstädter dann doch nochmal das Gaspedal und sicherten einen klaren Auswärtssieg. Paul, der noch 3 mal zuschlug, setzte seine Trefferserie fort und einmal Julian schraubten das Ergebnis auf 8:1 hoch.

Spielerisch und fußballerisch war das heute eher „Hausmannskost“  - das Ergebnis aber spricht für sich. Die Lücken im Mittelfeld und in der Defensive aber müssen geschlossen werden, um auch gegen treffsicherere Gegner erfolgreich zu bestehen. Im Angriffsspiel hilft wohl auch mal eine einfache Lösung im Spiel miteinander um den Ball in des Gegners Netz zappeln zu lassen. Nächste Woche empfangen wir am Fasanengarten mit Einheit Camburg ein anderes Kaliber!

Quelle:Stefan Götz