Den Rasen brennen lassen: SOK-Derby-Zeit auf Neustadts ohnehin Roter Erde

Leif Broßmann, 24.10.2024

Den Rasen brennen lassen: SOK-Derby-Zeit auf Neustadts ohnehin Roter Erde

'Kampf & Hingabe' forderte die Sektion Schwarz-Gelb im letzten Aufeinandertreffen beider Teams. Mindestens das werden die Schleizer wieder abrufen müssen, um gegen die gerade technisch starken Neustädter Kicker zu bestehen. Foto: Jü. Müller

Thüringenliga, 10. Spieltag
SV BW 'Neustadt – FSV Schleiz
Samstag, 26. Oktober | 14:00 Uhr
Sportpark 'Rote Erde'

Als am 15. Juni 2024 der letzte Spieltag Geschichte war und die Abschlusstabelle der Thüringenligasaison 2024/25 feststand, ließ der SV Blau-Weiß ’90 Neustadt online folgendes verlauten: „Die Nummer 1 im SOK kommt aus Neustadt“ – aua, dachte ich mir!

Das saß. Und war zumindest so einprägsam, dass ich es mehr als vier Monate später als Aufhänger für einen Vorbericht nutzen würde. Noch bitterer war, dass die Orla- und die Rennstädter im Endtableau bei jeweils 50 Zählern nur magere vier Tore trennten. Aber der Fakt bestand: Neustadt beendete die Comeback-Saison auf Platz 6 und stand damit direkt vor dem FSV Schleiz.

Da wurde vor Freude scheinbar auch der schwarz-gelbe 4:2-Erfolg am Fasanengarten vom März, als die Kreisstädter das Derby lebten, spielten und schlciht gewannen, verdrängt. Und im Zuge der Herrenturniers um den Saale-Orla-Pokal des Landrats in der Sommervorbereitung mussten sich die Neustädter nicht nur dem FSV, sondern auch dem VfR Bad Lobenstein geschlagen geben. Also sogar nur Nummer 3 im SOK?

Papperlapapp! BWN ist hinter dem neuen Tabellenführer 1. FC Eichsfeld, 1. SC Heiligenstadt und dem FC An der Fahner Höhe Viertplatzierter der Thüringenliga, lässt damit u. a. SCHOTT, Weida, Arnstadt und eben auch Schleiz hinter sich und gehört zu den Topteams der Liga. Insbesondere offensiv produzieren die Orlastädter Bestwerte: Kein Team traf öfter.

Der Gegner am kommenden Samstag ist also Favorit, man selbst folglich Außenseiter – das steht im Schleizer Lager fest. Dort ist man froh, dass der Negativtrend der letzten Monate überwunden wurde, endlich wieder eigene Tore fallen und scheinbar auch wieder Spiele gewonnen werden können. Mit dem Heimerfolg gegen die Preußen aus Bad Langensalza (2:1) saß dann zumindest die Generalprobe.

Und daran hatte Tomas Majer mit einem Tor und einer Vorlage, also der Beteiligung an beiden schwarz-gelben Treffern, großen Anteil. Da sich der Flügelflitzer aber im Spiel verletzt hatte, waren die drei Punkte „teuer bezahlt“, wie FSV-Coach Fritzsch nach dem Schlusspfiff formulierte. Majer wartet übrigens noch auf einen Physio-Termin. Was genau die Diagnose ist, weiß deshalb auch er noch nicht. Bei einem Luftzweikampf bekam er einen Ellenbogenstoß in den Beckenknochen verpasst. "Es kann sich entweder um ein Muskel- oder ein Beckenknochenproblem handeln, aber ich hoffe, dass ich zum Derby wieder bereit bin!", so unser tschechischer Magier.

Das hoffen wir natürlich auch. Ansonsten bliebe Majer nichts anderes als allen anderen FSV-Unterstützern übrig: Einfach nach Neustadt reisen, den Fanschal umwerfen und supporten, so stark es geht!

NUR DER FSV!

Übrigens: Wer noch keinen Fanschal hat, kann gern einen im Fanshop ergattern. Fam. Strauß freut sich auf euer Interesse!

Quelle:Leif Broßmann (Text) | Jürgen Müller (Foto)