2.Mannschaft : Spielbericht

Asmir Nukovic

Alexander Weiß, Cedric Hofmann

0:1 (11')SG SV Hermsdorf per Elfmeter
1:1 (48')Cedric Hofmann (Asmir Nukovic)
1:2 (50')SG SV Hermsdorf
1:3 (79')SG SV Hermsdorf
1:4 (85')SG SV Hermsdorf

Geerdet: Zweite fängt sich unnötige Hermsdorf-Heimniederlage ein

Am vergangenen Samstag hatte sich die zweite Mannschaft des FSV Schleiz das Ziel gesetzt ihre Erfolgsserie aus den ersten drei Spielen der noch jungen Saison fortzusetzen. Das dies allerdings alles andere als eine einfache Aufgabe werden sollte, ließen die letzten Partien gegen die Hermsdorfer schon erahnen, in denen am Ende jeweils knapp der Gast die Nase vorn hatte. Dieses Muster wollten die Schwarz-Gelben nun unterbrechen (zum Vorbericht).

Zu Beginn der vom stets überaus souveränen Schiedsrichter Steve Kropfelder mit einer klaren Linie geleiteten Partie spürte man den Aufwind und das getankte Selbstbewusstsein aus den letzten Spielen in der motivierten Schleizer Truppe. Das spiegelte sich auf dem Platz in einem ruhigen und sicheren Spielaufbau, lautstarker Kommunikation und einer geringen Fehlerquote wider. Diese durchaus vielversprechende Anfangsphase wurde leider viel zu früh durch einen völlig unnötig verursachten Foulelfmeter durchbrochen. Der Hermsdorfer Rian Saeed nahm diese Einladung dankend an und verwandelte diesen souverän gegen den machtlosen Alexander Weiß.

Von hier an war sichtlich ein Bruch im Spiel der Reserve aus Schleiz zu sehen, es folgten kleinere Abstimmungsprobleme, Fehlpässe und generelle Unsicherheiten. Allerdings konnte man auch erkennen wie sich all diese Dinge im Verlauf der ersten Halbzeit nach und nach besserten. Diese Tendenz gipfelte dann unmittelbar nach dem Wiederanpfiff im sich außen anbietenden Asmir Nukovic, der den Ball gut behauptete und anschließend ein Auge für den mittig eingelaufen Cedric Hofmann zeigte, welcher per Direktabnahme in der 48. Minute den Ausgleich erzielte. Schleiz zurück im Spiel!

Doch wieder brachte die Heimmannschaft keine Stabilität in ihr Spiel und es folgte direkt danach in der 50. Minute nach Fehlpass von Alexander Weiß der direkte Gegenschlag. Auch nach diesem erneuten Rückschlag muss man weiterhin festhalten das Schleiz die bessere und spielführende Mannschaft war, jedoch irgendwie die Power vermissen ließ. Zudem schafften sie es nicht diese Überlegenheit in wirklich gefährliche Torchancen umzumüntzen. Das dies natürlich nicht unbestraft bleiben kann, zeigten die abgezockten Hermsdorfer dann indem sie ihre Führung in der 79. und 85. jeweils erhöhten. Spätestens nun hingen bei den Rennstädtern die Köpfe, wodurch ein Anschlusstreffer und damit auch die noch so kleine Hoffnung auf einen Zähler in weite Ferne rückte.

Am Ende dieser Partie steht eine 1:4-Heimniederlage auf dem Papier. Und dass man diese sich am Ende noch vollständig selber eingebrockt hat, löste lange Gesichter und viel Ärger bei allen Beteiligten aus. Der Sechs-Punkte-Saisonstart verliert damit an Wert und die Akteure dürften wieder etwas geerdet worden sein. Nun gilt es den Fokus für das kommende Auswärtsspiel am Samstag gegen die Reserve aus Jena-Zwätzen auf volle Konzentration und eine geschlossene Mannschaftsleistung zu legen.

zur Tabelle

Fotos vom Spiel (L. Broßmann & S. Pohl)

Quelle: Kilian Greiner & Leif Broßmann (Bericht) | Jürgen Müller (Fotos)

09.09.2023 FSV Schleiz II vs. SG SV Hermsdorf