Zum Auftakt gegen einen Aufsteiger

Alexander Hebenstreit, 04.08.2017

Zum Auftakt gegen einen Aufsteiger

Eine spielerische Steigerung unserer Zweiten um Christian Göller (hellblau) war gegen Ende der Vorbereitung nicht zu übersehen. Nun müssen er und seine Teamkollegen ihr Potenzial in der Liga unter Beweis stellen.

FSV Schleiz II - SV 08 Rothenstein (Anstoß: Sonnabend, 12.30 Uhr)

(Anschließend FSV Schleiz - SV Jena-Zwätzen, Anstoß: Sonnabend, 15 Uhr. Vorbericht)

Auch unsere zweite Mannschaft startet an diesem Wochenende in die neue Spielzeit. Für die seit diesem Sommer von Janek Weiß trainierte Mannschaft ist es das zweite Jahr in der Kreisoberliga und das soll ja bekanntlich das schwierigste sein. Der eine oder andere Abgang im Sommer sowohl in erster als auch zweiter Mannschaft dürfte jedenfalls dafür sprechen, dass es in dieser Saison noch kniffliger wird, die Klasse zu halten. Zudem ist auch das Niveau der Liga mit vier starken Aufsteigern wohl gestiegen.

Einen dieser Aufsteiger hat der FSV Schleiz II zum Auftakt zu Gast. Dass die Rothensteiner überhaupt zu einem Punktspiel am Fasanengarten gastieren, ist eine Reihe glücklicher Umstände zu verdanken, der beginnend mit dem Rückzug von Verbandsligaabsteiger SV Rositz darin mündete, dass der SV 08 trotz verlorener Relegation in der Kreisoberliga kicken darf.

Ein Aufeinandertreffen beider Mannschaften gab es bereits vor fast genau einem Jahr. Im Kreispokal gewann die Elf der einzigen Trainerin der Kreisoberliga, Marion Schmidt, klar mit 7:2 (Spielbericht). Das ist aber Geschichte, die Karten wurden neu gemischt. Janek Weiß hat ein klares Ziel vor Augen: "Wir wollen auf jeden Fall punkten, dabei unser Potenzial abrufen und natürlich auch den spielerischen Aufwärtstrend der letzten Spiele bestätigen", so der FSV-Trainer, der sich aber auch dessen bewusst ist, "dass es jetzt gegen ein anderes Kaliber geht."