1.Mannschaft : Spielbericht

Nicky Eichelkraut

Bacar Mané Banora

Bacar Mané Banora, Kristian Lorenz

1:0 (90')Nicky Eichelkraut per Kopfball (Bacar Mané Banora)

Mit Standing Ovations: FSV Schleiz siegt dank spätem 1:0 über SCHOTT Jena

„Schön!“, meinte ein sichtlich beeindruckter Tomáš Majer neben mir, als die Mannschaft FSV Schleiz und ihre Fans einander am vergangenen Freitag, dem 9. August, um kurz vor 21 Uhr angesichts eines leidenschaftlich einwandfreien und erfolgreichen Spiels applaudierten. Zuvor sahen 196 Zuschauer ab 18:45 Uhr nämlich eine über die volle Spielzeit aufopferungsvolle Leistung der Schwarz-Gelben, die in der Schlussphase sogar noch mit einem Goldenen Tor und damit drei Punkten gegen Favorit SCHOTT Jena (zum Vorbericht) gekrönt werden sollte.

Die Glaswerker um die beiden namhaften Neuzugänge Miatke (linke Innenverteidigung) und Bock (zentrales Mittelfeld) sowie den großgewachsenen Kapitän Carlos Damian, der trotz seines jungen Alters (21) eine bemerkenswerte Präsenz ausstrahlt, zeigten wie schon im Mai dieses Jahres das erwartet ballsichere Spiel. Ergänzt wurde dieses um eine – nach meinem Befinden – noch höhere Zielstrebigkeit hin zum Tor des FSV. Dort wurde Zu-Null-Jünger angesichts seiner Gegentor-freien SCHOTT-Historie Talent Groh vorgezogen und sollte die Tradition auch fortführen.

Besonders im ersten Durchgang bekamen die Hüter beider Teams aber ohnehin recht wenig zu tun, was nicht zuletzt an solide stehenden Abwehrreihen lag. Je eine Möglichkeit hatte aber jedes Team: Auf der einen Seite wurde Eichelkrauts Freistoß auf das Torwarteck von diesem nach vorn prallen gelassen, wo Sá jedoch einen erneuten Abschluss verpasste (11.). Und im Schleizer Strafraum verweigerte Saß‘ Sportpops einem Schirmer-Schuss den Torerfolg (23.). In sonstigen aussichtsreichen Angriffen ließen die Schleizer die letzte Konsequenz vermissen, weshalb es ohne nennenswerte weitere Chancen und torlos in die Halbzeitpause ging.

Nach dieser erhöhten die Hausherren mit Majer in der Offensivreihe die Spritzigkeit. Das Spiel wurde etwas offener. Den ersten Abschluss in Durchgang zwei sammelte Saß nach einer Freistoßablage Bambas, sein Fernschuss zischte aber knapp am rechten Pfosten vorbei (52.). Standardsituationen sollten auch in der Folge Gefahr fürs SCHOTT-Tor bringen, als Elton Sás Freistoß auf dem Tordach einschlug (58.) und Sluga eine Eingabe per Hacke am langen Pfosten vorbeisetzte (82.). Auch Manés Abschluss nach kurzem Tanz zischte am langen Pfosten vorbei (78.).

Zwischendrin eröffneten dann auch die Saalestädter eine echte Druckphase und hatten durch Nieswandt nach sehenswerter Kombination (60.) und Yasin per Kopf (65.) hochkarätige Chancen zur Führung. Beide Abschlüsse zischten aber übers Gehäuse. Die Schlussviertelstunde und damit auch die Partie entschieden dann aber die Hausherren für sich: Mané verlängerte eine Kühnelsche Freistoß-Flanke mit dem Kopf an den Querbalken und Kapitän Nicky Eichelkraut verwertete den Abstauber zum vielumjubelten und letztlich auch nicht unverdienten Siegtreffer (90.) – wenngleich ein 0:0 dem Spielverlauf angemessener gewesen sein möge.

So mussten bediente Glaswerker, die sich am Fasanengarten sicherlich mehr ausgerechnet hatten, mit hängenden Köpfen und ohne Punkte die Heimreise antreten. Den Applaus der ihrer Anhänger hatten sich die Schleizer auf der anderen Seite mit einer aufopferungsvollen und geschlossenen Mannschaftsleistung redlich verdient. Ein 1:0-Sieg gegen DEN Topfavoriten, sechs Punkte samt Tabellenplatz drei nach zwei Spieltagen und ein wertschätzendes Publikum – da schließen wir uns gern den Worten unseres Tschechischen Feinfußes an: „Schön!“

FSV-Coach Roger Fritzsch zum Spiel:
„Es ist natürlich glücklich, wenn man in der 88. Minute den Siegtreffer erzielt. Beide Mannschaften haben in einer sehr fairen, aber intensiven Partie viel investiert – jedes Team mit einem völlig anderen Ansatz. Durch die kurzfristigen Ausfälle von Pohl, Hoyer und Abderrebi stieg unsere Ausfallliste auf satte sieben Spieler und somit sind diese drei Punkte schon besonders hoch anzurechnen.“

Vielen Dank an Stefan Strauß für die Highlight-Notizen!

Fotos vom Spiel (Jürgen Müller)

Quelle: Stefan Strauß (Notizen) & Leif Broßmann (Bericht) | Jürgen Müller (Fotos)

09.08.2024 FSV Schleiz vs. SV Schott Jena