E2-Junioren : Spielbericht

FSV Schleiz II   FSV Orlatal
FSV Schleiz II 0 : 1 FSV Orlatal

Teuer verkauft gegen den Spitzenreiter

Bestes Fußballwetter, sattes Grün am Fasanengarten und der Tabellenführer zu Gast - so gingen unsere schwarz-gelben E2-Junioren in die Partie gegen den FSV Orlatal.

Letztlich stand nach großem und intensivem Kampf eine knappe 0:1 Niederlage zu Buche gegen den Spitzenreiter, der ohne Punktverlust bisher durchmarschierte. Viel Lob, aber leider keine Punkte und Tore für das Gabler-Team. Der Reihe nach:

Die Schleizer starteten - obwohl früh morgens um 9 - dieses Mal hellwach und kamen gut ins Spiel hinein. Gegen zu Beginn durchaus überraschte Orlataler gelangen viele Aktionen: vor allem die Flügelzange mit Lenny und Anton kam mehrmals von außen gut durch und kreuzte brandgefährlich vor dem Gästetor auf. Die Schaltzentrale Piet und Paul - beide mit hohem Laufpensum heute - bearbeitete vor allem die Zone zwischen den Strafräumen. Schwarz-gelbe Chancen wurden kreiert und teilweise richtig gut und durchdacht herausgespielt - aber es fehlte an der letzten Konsequenz, am Quäntchen Glück oder an der guten Gäste-Defensive - ein Tor wollte einfach nicht gelingen. Orlatal kämpfte sich mehr und mehr in das Spiel hinein und gewann die Oberhand. Zunächst ein Pfostentreffer und weitere Chancen im Konterspiel: es lag ein Treffer der Gäste in der Luft. Mit einer direkt verwandelten Ecke wurden unsere Jungs überrumpelt und die Gäste gingen nicht unverdient in Führung. Der Lerneffekt bei den Rennstädter trat zumindest schnell ein - bei den nächsten Eckstößen wurden kurzer und langer Pfosten „bewacht“.

In Halbzeit zwei übernahm Theo die zentrale 6er Position im Mittelfeld. Orlatal brachte nochmal frische Kräfte und verlangte kämpferisch und läuferisch den Schleizern alles ab. Das Spiel miteinander, Kurzpässe, ordentliches Zweikampfverhalten und Positionsspiel sowie Wille und Hoffnung doch noch einen Treffer zu erzielen - prägte die zweite Hälfte der Schleizer. Orlatal hatte aber die gefährlicheren Aktionen vor dem Tor. Aber ein Treffer gelang den Gästen nicht mehr - auch weil Torhüter Til und seine Abwehrreihe mit Emil, Matteo und Friedrich mit Mann und Maus einen weiteren Gegentreffer verhinderten. Lian, Mats, Oscar, Mick und Ben feuerten ihre schwarz-gelben Kameraden lautstark von der Seitenlinie an. Matteo hatte mit einer gewaltiger Freistoßgranate in der Schlussphase fast noch den Ausgleich auf dem Fuß, aber es sollte nicht sein. Die fix und fertigen Schleizer Kicker hatten alles rausgeholt und lange gegengehalten. Letztlich waren die Gäste die reifere und körperlich robustere Truppe und gewannen die hart umkämpfte, aber faire Partie, die der souveräne Referee Asmir Nukovic (Danke dir!) jederzeit im Griff hatte.

Trainer Fabian Gabler, dieses Mal ohne den stets engagiert und lautstark in der Coaching-Zone agierenden Partner Hoppe, zeigte sich mit dem Spiel seiner Mannschaft zufrieden, ärgerte sich über die knappe Niederlage und musste die unglücklichen und total erschöpften schwarz-gelben Jungs nach dem Abpfiff trösten und aufbauen, die sich einen Punkt verdient hätten. Trotzdem lassen sich viele positive Erkenntnisse aus dem Duell gewinnen - und dann werden sich auch wieder Erfolgserlebnisse einstellen!

Quelle: Stefan Götz (Bericht) | Jan Müller (Fotos)

27.04.2024 FSV Schleiz II vs. FSV Orlatal