G-Junioren : Spielbericht

FSV Schleiz   SV 1990 Ebersdorf
FSV Schleiz 9 : 8 SV 1990 Ebersdorf

Schleizer Bambini messen sich mit Ebersdorf

„Die Leidenschaft, die ein Kind für Fußball entwickelt, kann eine lebenslange Liebe werden.“ (Verfasser unbekannt)

Auch wenn wir den Autor dieser Worte nicht kennen, werden wir ihm ohne langes Nachdenken zustimmen können.

Wer am Montagabend gegen 17 Uhr am Fasanengarten den ersten Vergleich der Schleizer Bambini in der Saison 23/34 verfolgte, sah zwei Teams voller positiver Emotionen, strahlender Gesichter -gepaart mit Leidenschaft und Willen-, die erfolgreich dem schönsten Hobby der Welt nachzugehen pflegten. Man sah Tore am Fließband, dazu stürmischen Jubel aber auch enttäuschte Gesichter nach Gegentoren. Es war ein regelrechtes Wechselbad der Gefühle für die kleinen Kicker, denn immerhin fielen 17 Tore.

Schlussendlich konnten unsere Schleizer knapp 9:8 gewinnen. Wobei ein Sieg überhaupt nicht vordergründig ist, denn letztlich sollen sich die Jüngsten für den Fußball begeistern, ihn lieben und leben lernen! Da ist das Ergebnis in diesem Alter erst einmal zweitrangig.

Zum Spiel selbst:

Ein sonniger Montagabend in unserem heimischen Fasanengarten in Schleiz wurde zum Schauplatz eines tollen Bambinispiels, als die Gastgeber aus Schleiz auf die tapferen Kicker aus Ebersdorf trafen.
Von Beginn an war die Atmosphäre mit Spannung, Vorfreude und Begeisterung aufgeladen. Manche Kids trugen zum ersten Mal überhaupt ein Trikot, wussten also noch nicht, was auf sie zukommen wird. Dennoch funkelte in den Augen aller diese Begeisterung und die Zeit bis zum Anpfiff schien schier unendlich.

Nach Anpfiff durch K. Priedemann zeigten unsere Jungs viel Leidenschaft und Spielfreude, welche den Kern des Kinderfußballs ausmachen. Schnell konnte Schleiz Tore erzielen, aber Ebersdorf kämpfte sich zurück und demonstrierte eine beeindruckende Teamarbeit und die nötige Entschlossenheit vor dem Tor, um das Aufeinandertreffen spannend zu halten.
Das Spiel nahm einen dramatischen Verlauf, da die Führung zwischen den beiden Teams mehrmals hin und her wechselte. Die vielen Zuschauer sahen super Dribblings, mutige Torwartparaden und begeisterten Jubel der kleinen Kicker. Diese gaben ihr Bestes und wurden von ihren Trainern ermutigt, Spaß zu haben und gemeinsam am Fußball-ABC zu feilen.
Gegen Ende des Vergleichs lag Schleiz knapp vorne, aber Ebersdorf kämpfte verbissen und erzielte in der Schlussminute den Anschlusstreffer. Mit Glück und Geschick schafften es unsere Bambini das Spiel schließlich mit 9:8 für sich zu entscheiden.

Trotz des Ergebnisses gab es an diesem Tag aber nur Gewinner, denn bei den Bambini geht es nicht nur um Tore und Punkte  -um Sieg und Niederlage-, sondern auch um Teamarbeit, Freundschaft und Freude an der Bewegung.

Und so verließen letztlich alle Eltern, Trainer und Zuschauer den Platz mit einem Lächeln auf den Lippen und waren zu Recht stolz auf die Jungs aus Schleiz und Ebersdorf, die sich eine tolle Partie geliefert hatten. Darauf lässt sich in den kommenden Trainingseinheiten aufbauen.

Bis zum nächsten Spiel.

Bilder: Bambini FSV - SVE 9:8 25.09.2023 (Quelle Franzi und Franzi)

Quelle: F. Gerisch

25.09.2023 FSV Schleiz vs. SV 1990 Ebersdorf